top of page

Admin Coaching

10h Admin Coaching Paket zum Fixpreis

CHF 2'500


Machst du dich selbstständig? Ein Admin-Coaching ist die ideale Lösung, um deinen Business-Start erfolgreich zu gestalten.


Das Smila Services "Admin-Coaching" Paket bietet eine kompakte Einführung in die administrativen Aspekte eines eigenen Unternehmens, damit du optimal auf deine Selbstständigkeit vorbereitet bist.


Coaching Paket Inhalt

  • Anzahl Stunden: 10h Admin Coaching

  • Laufzeit: ca. 1 - 5 Wochen (je nach Dringlichkeit)

  • Fixpreis: CHF 2'500.-


Inhalte und Themen des Coachings

  • Anforderungen der allgemeinen Administration

  • Die gesetzlichen Buchführungspflichten

  • Definition und Organisation von Belegen (Kunden- und Lieferantenrechnungen, Spesenbelege, etc.)

  • Ablagesystem und Aufbewahrungspflicht von Belege

  • Grundlegende Informationen zur Mehrwertsteuerpflicht

  • Obligatorische und freiwillige Sozialversicherungen (AHV, UVG, BVG, KTG, etc.)

  • Weitere Versicherungen z. Bsp. Betriebshaftpflicht, Cyber Security, Rechtschutz

  • Anstellung und Führung von Mitarbeitern oder Freelancern


Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Prüfung und Besprechung von

  • Finanzpläne

  • Budgets

  • Finanzierung- & Investitionsrechnungen


Das Ziel vom Admin-Coaching

Das Ziel des Coachings ist es, dir einen angemessenen Wissenstand zur Thematik Administration zu vermitteln. Es soll dir helfen, die entsprechenden Fragestellungen zu erkennen und eigenständig anzugehen.



Wie es funktioniert


Vorbesprechung: Melde dich für ein Kostenloses Vorgespräch um die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zu besprechen.


Buche einen Termin über Buchungstool in der Fusszeile, oder nutze unter "Kontakt" das entsprechende Kontaktformular.


Du kannst dich sonst auch per Mail melden unter info@smilaservices.ch melden.


Ablauf Coaching: In unser kostenloses Vorgespräch (online oder telefonisch) definieren wir, den Ablauf von Coaching, Termine, Durchführungsort und welche Themen wir vertieft angehen möchten. So kann können wir das Coaching am besten gemäss deine Bedürfnisse und deinen momentanen Wissensstand durchführen.


B2C Abrechnung: Die Rechnung erfolgt per Mail und muss im Voraus beglichen werden. Dein Anspruch auf Leistungen aktiviert sich mit dem Zahlungseingang.


Abrechnung bei Arbeitslosen-Taggeldbezüger*: Bist du bei der Fachstelle für Selbstständigkeit (FSE) vom RAV angemeldet und hast ein Administrativcoaching zugesprochen bekommen? Dann erstelle ich deine Offerte und sende dir diese per Mail zu, welche du für die Bestätigung und Freigabe an deine/n Berater*in der FSE weiterleitest.


Sobald dein/e Berater*in die Offerte bewilligt hat, können wir loslegen! 🚀


*In diesem Fall erfolgt die Abrechnung und Zahlungsabwicklung direkt zwischen der FSE und Smila Services.

bottom of page